anzeige [x]
Seite wird geladen ... Bitte warten

es wird in ca. 60.000 Artikel gesucht

 PM online: 64.142
 Redakteure registriert: 3.631
 Gesamtreichweite (Aufrufe Meldungen): 14.005.266

Omega-3-Fettsäuren für gesunde Knochen


vergrößern

(fet) – Die Wirksamkeit von Vitamin D und Calcium für eine gesunde Knochenstruktur ist längst bekannt. Schwedische Forscher berichten nun über die Wirksamkeit von Omega-3-Fettsäuren im Hinblick auf eine erhöhte Knochendichte und ein somit vermindertes Risiko für die Entstehung von Osteoporose.

Osteoporose ist charakterisiert durch eine entmineralisierte Knochenmasse, Abnahme des Knochengewebes sowie einer erhöhten Frakturneigung. Frauen ab der Menopause sind von dieser Erkrankung besonders betroffen. Allerdings ist Osteoporose eine Erkrankung, in der die Ernährung eine präventive Bedeutung besitzt.

Der schwedische Arzt Magnus Högström von der Umeå Universität fand einen Zusammenhang zwischen der Kochendichte und der Konzentration von Omega-3-Fettsäuren im Knochen von jungen Männern. In der Studie untersuchte der Wissenschaftler Jungendliche im Alter von durchschnittlich 17 Jahren im Hinblick auf die Knochendichte von Wirbelsäule, Hüfte sowie der Knochendichte des gesamten Körpers. Dabei konnten die Wissenschaftler eine positive Auswirkung zwischen dem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, besonders der Docosahexaensäure, sowie der Knochendichte belegen (1).

Omega-3-Fettsäuren, wie die Eicosapentaensäure sowie Docosahexaensäure, spielen eine wichtige Rolle für die Gesundheit und Vermeidung diverser Erkrankungen. Die Fettsäuren wirken sich positiv auf kardiovaskuläre Erkrankungen, Asthma, Diabetes mellitus Typ 1 sowie multiple Sklerose und rheumatoide Arthritis aus (2). Ferner erhöhen die Fettsäuren die Knochendichte in Jugendlichen und tragen somit wesentlich zur Prävention von Osteoporose im Alter bei. Dieses sind viele Gründe, warum Fisch in einen ausgewogenen Speisplan gehört. 1.715 Zeichen

Redaktion: Anja Baustian

Literatur:
(1) Högström M., Nordström P. and Nordström a.: n–3 Fatty acids are positively associated with peak bone mineral density and bone accrual in healthy men: the NO2 Study. American Journal of Clinical Nutrition, Vol. 85, No. 3, 803-807, March 2007

(2) Vanek C., Connor W. E.: Do n–3 fatty acids prevent osteoporosis? American Journal of Clinical Nutrition, Vol. 85, No. 3, 647-648, March 2007American Journal of Clinical Nutrition, Vol. 85, No. 3, 647-648, March 2007


Quelle: Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V. / pressbot.net

Ihr Ansprechpartner:

Firma: Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V.
Name: Anja Baustian
Straße: Mariahilfstr. 9
Stadt: - 52062 Aachen
 
 
Telefon: 0241-961030
Fax: 0241-9610322
 
WWW: www.fet-ev.eu
E-Mail:

08.03.2007 - 0:00 Quelle: pressbot.net | Gelesen: 330 X

Top Tags

fatty   Nutrition   Wirksamkeit   Osteoporose   Auswirkung   Journal   Arzt   Erkrankungen   schwedische   Docosahexaensäure   Erkrankung   Wissenschaftler   Högström   acids   Knochendichte   Baustian   Alter   Hinblick   Fettsäuren   March   Abnahme   Arthritis   American   Omega--Fettsäuren   Asthma   Calcium   bone   Clinical   Anja   Nordström