anzeige [x]
Seite wird geladen ... Bitte warten

es wird in ca. 60.000 Artikel gesucht

 PM online: 64.149
 Redakteure registriert: 3.631
 Gesamtreichweite (Aufrufe Meldungen): 14.005.614

Bietet Calcium und Vitamin D ein Schutz vor Darmkrebs?


vergrößern

(fet) – Darmkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen in den westlichen Ländern. Neben der Genetik spielen vor allem auch die Ernährungs- und Lebensgewohnheiten eine entscheidende Rolle. In einer amerikanischen Studie untersuchten Forscher die Lebens- und Ernährungsgewohnheiten von über 190.000 Männern und Frauen. Sie stellten einen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Calcium und Vitamin D und dem Erkrankungsrisiko für Darmkrebs fest.

Aufgrund der Beschwerdefreiheit im Anfangsstadium und somit erschwerten Diagnosestellung spielt die Vorsorge bei Darmkrebs eine entscheidende Rolle. Neben Umwelteinflüssen sind genetische Faktoren ausschlaggebend für die Entstehung dieser Erkrankung. Sind blutsverwandte Familienmitglieder von Darmpolypen oder einem bösartigen Tumor betroffen, so besteht auch für die Verwandten ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Eine wesentliche Rolle spielt die Ernährungsweise. Viele Studien vermuten einen günstigen Effekt von Calcium und Vitamin D auf das Erkrankungsrisiko für Darmkrebs.

Die Studie in den USA untersuchte im Zeitraum von 1993 bis1996 rund 86.000 Männer und rund 105.000 Frauen im Alter zwischen 45 und 75 Jahren. Die ethnische Herkunft war unterschiedlich. Die Wissenschaftler befragten die Probanden zu ihrer Ernährungsweise, zur Krankheitsgeschichte, zum Lebensstil und zur Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten.

Die Untersuchung kam zu dem Ergebnis, dass es einen Zusammenhang zwischen der Calciumaufnahme aus Lebensmitteln beziehungsweise Supplementen und dem Erkrankungsrisiko für kolorektale Karzinome sowohl bei Männern als auch Frauen gibt. Bei Männern bestätigte sich dies ebenfalls für die Gesamtaufnahme von Vitamin D. Ein reduziertes Erkrankungsrisiko zeigte sich auch bei Personen, die täglich viele Milchprodukte verzehrten. Bei einer unzureichenden Calciumaufnahme über die Nahrung hatten Calciumsupplemente die gleichen positiven Effekte. Der inverse Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Calcium und Vitamin D war überdies bei allen ethnischen Gruppen zu beobachten (1,2).
Die Studie kommt zu dem Schluss, dass eine erhöhte Aufnahme von Calcium, Vitamin D sowie Milchprodukten mit einem geringeren Risiko verbunden sein kann, an Darmkrebs zu erkranken. 2.310 Zeichen

Redaktion: Verena Schüttig

Literatur:
(1) Park SY., Murphy SP:, Wilkens LR., Nomura AMY., Henderson BE., Kolonel LN.: Calcium and Vitamin D Intake and Risk of Colorektal Cancer: The Multiethic Cohort Study. Am J Epidem, 2007, 165: 784 – 793
(2) Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung e.V. (GVF)



Quelle: Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V. / pressbot.net

Ihr Ansprechpartner:

Firma: Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V.
Name: Anja Baustian
Straße: Mariahilfstr. 9
Stadt: - 52062 Aachen
 
 
Telefon: 0241-961030
Fax: 0241-9610322
 
WWW: www.fet-ev.eu
E-Mail:

22.03.2007 - 0:00 Quelle: pressbot.net | Gelesen: 280 X

Top Tags

Studie   Effekt   Erkrankungsrisiko   Calciumsupplemente   Calciumaufnahme   Vitamin   Diagnosestellung   Beschwerdefreiheit   Epidem   Anfangsstadium   Einnahme   Colorektal   Alter   Männern   Cancer   Frauen   Darmpolypen   Cohort   Aufnahme   Aufgrund   erkranken   Calcium   Rolle   Effekte   Risiko   spielt   Ernährungsweise   Darmkrebs   Entstehung   Zusammenhang